Trinkwasser für Tansania

Burkhard Freitag, Mitarbeiter der Stadtwerke in Ochsenfurt ist seit 13 Jahren in der Mission „Trinkwasser für Tansania“ unterwegs. Jedes Jahr fliegt Burghard auf eigene Kosten nach Tansania, kontrolliert seine Brunnenprojekte und legt Hand an, wo immer benötigt. Gleichzeitig sammelt er Spenden für neue Brunnenprojekte die er als Projektleiter plant, organisiert und während seines Jahresurlaubes mit bohrt.

Alle Projekthelfer Arbeiten unentgeltlich. Deshalb fließen die Spendengelder zu 100%, ausschließlich in den Materialeinsatz.
Die Spendenorganisation Ost e.V. die im Hintergrund steht hält alle Kosten auf kleinstem Niveau. Dies spiegelt sich unter anderem auch in der knapp bemessenen Homepage zu der Burkhard Freitag sagt „Wir brauchen das Geld für Projekte und nicht für Werbemaßnahmen“.

Wer sucht der findet.
Nach dem Sponsorenaufruf an Hersteller und Händler für unser Bikerfest war die Frage „Was, wenn Geld übrig bleiben sollte, bzw. wenn kostendeckend geplant wird, besteht auch die Möglichkeit von einem Kostenüberschuss.“ Zuerst Panik – dann die Idee mit einem sozialen Projekt. Nur was, wie und kommt das Geld dort an?
Was für uns zum täglichen Bedarf selbstverständlich ist, ist in vielen Ländern wertvoller wie Gold oder Erdöl. Wir alle wissen wie wichtig sauberes Trinkwasser ist und sehen dies als Grundrecht für jeden Menschen an. Gerade deshalb sehe ich ein Trinkwasserprojekt für uns, aus der Trinkwasserbranche als genau das richtige.
Nach vielen Nächten im Internet wurde mir per Zufall von unserem Locatec Partner Marco Greif in Ochsenfurt von einem Kunden erzählt, der Brunnen in Tansania bohrt. Ein Brunnenprojekt das von Menschen aus der Trinkwasserversorgung unterstützt wird und von einem aus unseren eigenen Reihen ausgeführt wird. Besser kann es doch nicht kommen.

Ich freue mich und ziehe meinen Hut vor Burkhard, der nicht viel redet, lieber handelt.